Einzelfälle

Bild: © Amnesty International

Einzelfälle

Zu den dargestellten Einzelfällen arbeiten AI-Arbeitsgruppen. Nachfolgend finden Sie die Fallbeschreibungen unserer aktuellen Fälle. Wenn Sie sich engagieren wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail, dann senden wir Ihnen weitere Informationen.

Nasrin Sotoudeh – „Mut braucht Schutz“-Kampagne (Regionale West-Aktion)

Nasrin Sotoudeh wurde in zwei unfairen Gerichtsverfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt, weil sie sich unter anderem für Frauenrechte einsetzte und die Todesstrafe kritisierte. Seit ihrer Festnahme am 13. Juni 2018 wird sie im Teheraner Evin-Gefängnis festgehalten.
Insbesondere in ihrem Protest gegen die vom iranischen Staat vorgeschriebene Zwangsverschleierung steht sie symbolisch für viele andere iranische Frauen und Mädchen, die sich friedlich gegen den Verschleierungszwang einsetzen.

• Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung ihres Falles finden Sie → hier – PDF: 264,1 kB.
  • Juni 2019: Einen Handzettel in der Druck-Version finden Sie → hier – PDF: 2,3 MB.
  • Von August 2019 bis 31. Dezember 2019: Eine Petition zu Nasrin Sotoudeh in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 184,0 kB.
  • Juni 2019: Ein Appell zum Download, mit dem Sie sich für Narges Mohammadi einsetzen können, finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe → hier – PDF: 111,8 kB.
  • Juni 2019: Einen Online-Appellbrief finden Sie → hier.
  • Juni 2019: Eine Postkarte in der Druck-Version, mit der Sie sich für Narges Mohammadi einsetzen können, finden Sie → hier – PDF: 967,1 kB.

Die oben aufgelisteten Texte und weitere Kampagnen-Materialien für die „Mut braucht Schutz“-Kampagne können Sie auch bestellen. Hier der Bestellschein zum Download:

Narges Mohammadi

Narges Mohammadi ist eine Menschenrechtlerin, die wegen ihres Engagements zu insgesamt 16 Jahren Haft verurteilt wurde, von denen sie 10 Jahre verbüßen muss. Narges Mohammadi ist im Gefängnis in einem kritischen Gesundheitszustand. Sie benötigt spezielle ärztliche Versorgung, die sie im Gefängnis nicht erhalten kann.

• Seit Februar 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung ihres Falles finden Sie → hier – PDF: 351,8 kB.
  • Februar 2019: Weiterführende Informationen zu Narges Mohammadi finden Sie → hier – PDF: 102,7 kB.
  • Von August 2019 bis 31. Dezember 2019: Eine Petition zu Narges Mohammadi in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 156,1 kB.
  • August 2019: Ein Appell zum Download, mit dem Sie sich für Narges Mohammadi einsetzen können, finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe → hier – PDF: 100,2 kB.

Atena Daemi, Omid Alishenas, Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi

Vor einigen Monaten haben wir zwei Fälle für Atena Daemi und das Ehepaar Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi übernommen. Da die drei Inhaftierten oft gemeinsam agieren (z. B. bei Hungerstreiks), haben wir uns entschlossen, daraus einen Gruppenfall zu machen. Zu dieser Gruppe junger Menschenrechtsverteidiger gehört auch Omid Alishenas, der unter Auflagen frei ist, aber zurück ins Gefängnis muss, sollte er wieder für Menschenrechte aktiv werden.
Am 8. April 2019 wurde Golrokh Ebrahimi Iraee gegen Kaution aus der Haft entlassen. Wegen einer anderen Anklage droht ihr eine erneute Verhaftung.

• Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung finden Sie → hier – PDF: 703,7 kB.
  • Von Juli 2019 bis 31. Dezember 2019: Eine Petition für die vier Menschenrechtsverteidiger in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 134,3 kB.

Esmail Abdi

Esmail Abdi wurde wegen Anklagen, die die Sicherheit des Staates betrafen, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte sich in friedlichen Aktionen für die Rechte von Arbeitern eingesetzt.

Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi, geboren 1987, befindet sich seit 2002 im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten.

• Januar 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung seines Falls finden Sie → hier – PDF: 132,5 kB.
  • Von Juli 2019 bis 31. Oktober 2019: Eine Petition zu Mohammad Reza Haddadi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 105,7 kB.
  • Januar 2019: Eine Postkarte zum Download, mit der Sie sich für Mohammad Reza Haddadi einsetzen können, finden Sie → hier – PDF: 452,1 kB.

Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi

Der iranische Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi war in Haft wegen seiner Kritik an der Islamischen Republik Iran. Er ist ständigen Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt, seit er am 4. Januar 2017 aus medizinischen Gründen vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wurde.

• April 2014: Eine ältere Fallbeschreibung zu Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi finden Sie → hier – PDF: 99,3 kB.
  • Von Juli 2019 bis 31. Dezember 2019: Eine Petition für Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 130,2 kB.

17. August 2019