Einzelfälle

Bild: © Amnesty International

Einzelfälle

Zu den dargestellten Einzelfällen arbeiten AI-Arbeitsgruppen. Nachfolgend finden Sie die Fallbeschreibungen unserer aktuellen Fälle. Wenn Sie sich engagieren wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail, dann senden wir Ihnen weitere Informationen.

Yasaman Aryani und Monireh Arabshahi

Menschenrechtlerinnen wie Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi haben am 8. März 2019 friedlich ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausgeübt und den gesetzlichen Kopftuchzwang kritisiert, indem sie ohne Kopfbedeckung Blumen in einer Teheraner U-Bahn verteilten. Dafür wurden sie zu jeweils 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Strafe wurde kürzlich auf 9 Jahre und 7 Monate reduziert.

• November 2020: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung zu Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi finden Sie → hier – PDF: 365,0 kB.
  • Von November 2020 bis 31. Januar 2021: Eine Petition für Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 210,7 kB.
  • November 2020: Einen Appellbrief für Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Appelle → hier – PDF: 125,7 kB.

Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi

Der iranische Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi war in Haft wegen seiner Kritik an der Islamischen Republik Iran. Er ist ständigen Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt, seit er am 4. Januar 2017 aus medizinischen Gründen vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Atena Daemi, Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi

2018 haben wir zwei Fälle für Atena Daemi und das Ehepaar Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi übernommen. Da die drei Inhaftierten oft gemeinsam agieren (z. B. bei Hungerstreiks), haben wir uns entschlossen, daraus einen Gruppenfall zu machen.
    Am 8. April 2019 wurde Golrokh Ebrahimi Iraee gegen Kaution aus der Haft entlassen. Seit November 2019 ist sie wieder im Gefängnis.

• November 2019: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung zu Atena Daemi finden Sie → hier – PDF: 262,2 kB.
    • November 2019: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung zu Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi finden Sie → hier – PDF: 313,2 kB.
    • Von November 2019 bis 30. Juni 2020: Eine Petition für Atena Daemi, Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 160,9 kB.
    • August 2020: Einen Appellbrief zum Download, mit dem Sie sich für die sofortige und bedingungslose Freilassung der drei Menschenrechtsaktivist_INNEN einsetzen können, finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe → hier – PDF: 119,3 kB.

Nasrin Sotoudeh – „Mut braucht Schutz“-Kampagne (Regionale West-Aktion)

Nasrin Sotoudeh wurde in zwei unfairen Gerichtsverfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt, weil sie sich unter anderem für Frauenrechte einsetzte und die Todesstrafe kritisierte. Seit ihrer Festnahme am 13. Juni 2018 wird sie im Teheraner Evin-Gefängnis festgehalten.
    Insbesondere in ihrem Protest gegen die vom iranischen Staat vorgeschriebene Zwangsverschleierung steht sie symbolisch für viele andere iranische Frauen und Mädchen, die sich friedlich gegen den Verschleierungszwang einsetzen.

• Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung ihres Falles finden Sie → hier – PDF: 264,1 kB.
    • Juni 2019: Einen Handzettel in der Druck-Version finden Sie → hier – PDF: 2,3 MB.
    • Januar 2020: Ein Infoblatt zu ihrem Fall finden Sie → hier – PDF: 160,7 kB.
    • Von Januar 2020 bis 30. Juni 2020: Eine Petition zu Nasrin Sotoudeh in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 201,6 kB.
    • August 2020: Einen Appellbrief zum Download, mit dem Sie sich für die bedingungslose Freilassung von Nasrin Sotoudeh einsetzen können, finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe → hier – PDF: 102,3 kB.
    • Juni 2019: Eine Postkarte in der Druck-Version, mit der Sie sich für Nasrin Sotoudeh einsetzen können, finden Sie → hier – PDF: 967,1 kB.

Die oben aufgelisteten Texte und weitere Kampagnen-Materialien für die „Mut braucht Schutz“-Kampagne können Sie auch bestellen. Hier der Bestellschein zum Download:

Narges Mohammadi

Narges Mohammadi wurde am 8. Oktober nach achteinhalb Jahren Haft freigelassen. Weitere Aktionen für sie sind nicht erforderlich. Herzlichen Dank allen, die sich für sie eingesetzt haben.

Esmail Abdi

Esmail Abdi wurde wegen Anklagen, die die Sicherheit des Staates betrafen, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte sich in friedlichen Aktionen für die Rechte von Arbeitern eingesetzt.

Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi, geboren 1987, befindet sich seit 2002 im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten.

• Januar 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung seines Falls finden Sie → hier – PDF: 132,5 kB.
    • Von November 2019 bis 31. Mai 2020: Eine Petition zu Mohammad Reza Haddadi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 107,6 kB.
    • Juni 2019: Ein Appellbrief zum Download, mit dem Sie sich für Mohammad Reza Haddadi einsetzen können, finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe → hier – PDF: 55,4 kB.
    • Januar 2019: Eine Postkarte zum Download, mit der Sie sich für Mohammad Reza Haddadi einsetzen können, finden Sie → hier – PDF: 452,1 kB.

25. November 2020