Einzelfälle

Bild: © Amnesty International

Einzelfälle

Zu den dargestellten Einzelfällen arbeiten AI-Arbeitsgruppen. Nachfolgend finden Sie die Fallbeschreibungen unserer aktuellen Fälle. Wenn Sie sich engagieren wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail, dann senden wir Ihnen weitere Informationen.

Ismail (Esmail) Abdi, Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian

Ismail (Esmail) Abdi ist der Vorsitzender der Lehrergewerkschaft im Iran (ITTA). Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian sind Aktivist_Innen, die sich für die Rechte von Arbeitnehmer_Innen einsetzen. Aufgrund ihrer friedlichen Aktivitäten für die Rechte von Arbeitnehmer_Innen wurden die drei Personen verhaftet. Zur Zeit ist Ismail (Esmail) im Gefängnis, zur Verbüßung einer 6-jährigen Haftstrafe. Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian sind gegen Kaution freigelassen worden.

• März 2019: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung finden Sie → hier – PDF: kB.
  • Von März 2019 bis 31. Mai 2019: Eine Petition für Ismail (Esmail) Abdi in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 248,4 kB.
  • Von März 2019 bis 31. Mai 2019: Eine Petition für Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 229,3 kB

Atena Daemi, Omid Alishenas, Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi

Vor einigen Monaten haben wir zwei Fälle für Atena Daemi und das Ehepaar Golrokh Ebrahimi Iraee und Arash Sadeghi übernommen. Da die drei Inhaftierten oft gemeinsam agieren (z. B. bei Hungerstreiks), haben wir uns entschlossen, daraus einen Gruppenfall zu machen. Zu dieser Gruppe junger Menschenrechtsverteidiger gehört auch Omid Alishenas, der unter Auflagen frei ist, aber zurück ins Gefängnis muss, sollte er wieder für Menschenrechte aktiv werden.

• Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Falldarstellung finden Sie → hier – PDF: 703,7 kB.
  • Von August 2018 bis 31. März 2019: Eine Petition für die vier Menschenrechtsverteidiger in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 141,6 kB.

Esmail Abdi

Esmail Abdi wurde wegen Anklagen, die die Sicherheit des Staates betrafen, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte sich in friedlichen Aktionen für die Rechte der Arbeiter eingesetzt.

• Juni 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung seines Falls finden Sie → hier – PDF: 383,6 kB.
  • Von April 2018 bis 30. April 2019: Eine Petition zu Esmail Abdi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 192,8 kB.

Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi, geboren 1987, befindet sich seit 2002 im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten.

• Januar 2018: Die ausführliche, aktuelle Darstellung seines Falls finden Sie → hier – PDF: 132,5 kB.
  • Von Januar 2018 bis 30. April 2019: Eine Petition zu Mohammad Reza Haddadi in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 104,0 kB.

Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi

Der iranische Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi war in Haft wegen seiner Kritik an der Islamischen Republik Iran. Er ist ständigen Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt, seit er am 4. Januar 2017 aus medizinischen Gründen vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi befindet sich zur Zeit in Hafturlaub.
Da er seither ständig Einschüchterungen und Morddrohungen durch die Behörden ausgesetzt ist, gibt es aktuelle Appellbrief, die Sie auch auf der Seite für Appelle finden:

5. April 2019