Appelle

Appellbriefe

Hier finden sie regelmäßig Möglichkeiten sich aktiv für Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran einzusetzen.

Seit Mai 2021 – Appellbrief für Nahid Taghavi

Die 66-jährige iranisch-deutsche Staatsbürgerin Nahid Taghavi ist seit dem 16. Oktober 2020 willkürlich im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert. Angehörige der iranischen Revolutionsgarde nahmen die Deutsch-Iranerin in ihrem Zuhause in Teheran fest. Dabei beschlagnahmten sie auch ihren Laptop, ihr Handy, USB-Speichersticks, Geld, Bücher, Fotos und den deutschen Pass.

Nahid Taghavi hat ihren Wohnsitz in Deutschland, reist aber jeweils für mehrere Monate pro Jahr in den Iran, um ihre dortige Familie zu besuchen. Die Behörden informierten ihre Familie weder über die Festnahme von Nahid Taghavi noch über ihren Aufenthaltsort.

Nahid Taghavi leidet an Bluthochdruck und benötigt dafür täglich Medikamente. Die Gefängnisbehörden weigerten sich zu Beginn ihrer Haft, die blutdrucksenkenden Medikamente anzunehmen, die ihre Familienangehörigen ins Gefängnis bringen wollten. Seitdem sie sich im Evin-Gefängnis in Haft befindet, hat sie Diabetes entwickelt, wofür sie nun auch Medikamente benötigt.

Amnesty International betrachtet Nahid Taghavi als gewaltlose politische Gefangene, die allein wegen der friedlichen Ausübung ihrer Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit festgehalten wird. Amnesty International fordert für sie einen regelmäßigen Zugang zu ihrer Familie, einen Rechtsbeistand, eine angemessene medizinische Versorgung und ihre umgehende und bedingungslose Freilassung.

Seit Mai 2021 – Appellbriefe für Golrokh Ebrahimi Iraee

Der Menschenrechtsverteidiger Arash Sadeghi ist am 1. Mai 2021 aus dem Gefängnis freigelassen worden. Seine Ehefrau, die Menschenrechtsverteidigerin Golrokh Ebrahimi Iraee befindet sich weiterhin in Haft im Gefängnis von Amol im Nordiran. Sie ist wegen „Verbreitung von Propaganda gegen das System“ und „Beleidigung islamischer Heiligkeiten“ zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. U.a. hatte sie sich im Internet für polistische Gefangene im Iran eingesetzt.
Fordere die iranischen Behörden auf, Golrokh Ebrahimi Iraee freizulassen!

Seit April 2021 – Appellbrief für Maryam Akbari Monfared und Zeynab Jalalian

Amnesty betrachtet die inhaftierte Maryam Akbari Monfared als eine gewaltlose politische Gefangene. Sie wurde 2015 zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Zuerst war sie in der Frauenabteilung des Evin-Gefängnis inhaftiert. Am 21. März 2021 wurde sie gegen ihren Willen in das Gefängnis von Semnan verlegt.
Fordern Sie die iranischen Behörden auf, Maryam Akbari Monfared unverzüglich und bedingungslos freizulassen. Bitten Sie die iranischen Behörden eindringlich, ihr zumindest sofortigen Zugang zu medizinischer Versorgung durch einen Fachart im Gefängnis zu gewähren.

Die Menschenrechtsverteidigerin Zeynab Jalalian wurde im Dezember 2008 zum Tode verurteilt ohne dass ihr Anwalt die Möglichkeit hatte, sie vor Gericht zu vertreten. Das Todesurteil wurd im Dezember 2011 zu lebenslanger Haft umgewandelt. Zuerst kam Zeynab Jalalian in das Gefängnis Khoy in der Provinz West-Aserbaidsch gebracht, um dort ihre Gefängnisstrafe zu verbüßen. Mehrmals wurde sie von einem Gefängnis in ein anderes verlegt und befindet sich nun möglicherweise im Yazd-Gefängnis. Während der Haftzeit war sie Folter und anderen schweren Misshandlungen ausgesetzt. Ihre Familie glaubt, dass dies mehrere schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht hat. Derzeit wird ihr eine spezielle medizinische Behandlung für ihre Augenerkrankungen außerhalb des Gefängnisses verweigert. Sie ist nun in ernsthafter Gefahr, ihr Augenlicht zu verlieren.
Fordere die iranischen Behörden auf, Zeynab Jalalian sofortigen Zugang zu medizinischer Versorgung durch einen Facharzt zu gewähren und sie unverzüglich und bedingungslos freizulassen.

Seit April 2021 – Appellbrief für Narges Mohammadi

Die Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi war viele Jahre inhaftiert und wurde im Oktober 2020 aus dem Gefängnis entlassen. Bislang erlaubten ihr die iranischen Behörden nicht, ihre Familie in Frankreich zu besuchen. Zudem hat sie sich beschwert, dass sie während ihrer Verlegungen vom Evin-Gefängnis in das Gefängnis Zandjan im Dezember 2019 durch das Gefänginspersonal mit Gewalt behandelt wurde.
Fordere die iranischen Behörden auf, die Verfolgung von Narges Mohammadi sofort einzustellen, ihr Leben in Freiheit zu sichern und ihr Menschenrecht auf einen Besuch ihrer Familie in Frankreich zubeachten!

Seit März 2021 – Appellbrief für Monireh Arabshahi

Monireh Arabshahi und andere Menschenrechtlerinnen haben am 8. März 2019 friedlich ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausgeübt und den gesetzlichen Kopftuchzwang kritisiert, indem sie ohne Kopfbedeckung Blumen in einer Teheraner U-Bahn verteilten. Dafür wurde sie zu 5 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt.
Seit Dezember 2020 ist ihre Schilddrüse stark angeschwollen. Eine fachärztliche Untersuchung wurde ihr bislang verweigert.
Fordere eine Untersuchung durch einen Facharzt und ein Ende der Kriminalisierung von Frauenrechtlerinnen, die die Kleiderordnung im Iran ablehnen!

Seit Februar 2021 – Appellbrief für Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi

Yasaman Aryani, ihre Mutter Monireh Arabshahi und andere Menschenrechtlerinnen haben am 8. März 2019 friedlich ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausgeübt und den gesetzlichen Kopftuchzwang kritisiert, indem sie ohne Kopfbedeckung Blumen in einer Teheraner U-Bahn verteilten. Dafür wurden sie zu jeweils 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Strafe wurde auf 9 Jahre und 7 Monate reduziert. Davon muss die längste Einzelstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten verbüßt werden. Fordere die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der inhaftierten Frauenrechtlerinnen!

Oktober 2020 – Appellbrief für Esmail Abdi

Esmail Abdi ist Mathematiklehrer und Vorsitzender der Lehrergewerkschaft im Iran (ITTA). Er wurde im Februar 2016 nach einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt. Seit dem 9. November 2016 befindet sich Esmail Abdi im Evin-Gefängnis. Angeklagt wurde Esmail Abdi wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten. Fordere seine bedingungslose Freilassung!

August 2020 – Appellbrief für Nasrin Sotoudeh

Die bekannte iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh ist in zwei unfairen Gerichtsverfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt worden. Fordere ihre unverzügliche und bedingungslose Freilassung!

November 2019 – Appellbrief für die Demonstrant_innen während der Proteste im November 2019 im Iran

Videoaufnahmen, Augenzeugenberichte und Informationen von Menschenrechtsaktivist_innen außerhalb des Iran offenbaren ein erschütterndes Muster rechtswidriger Tötungen durch iranische Sicherheitskräfte. Sie haben mit exzessiver Gewalt weitgehend friedliche Proteste in mehr als 100 Städten niedergeschlagen. Ausgelöst wurden die Proteste durch die Erhöhung der Benzinpreise am 15. November.

November 2019 – Appellbrief für Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi befindet sich seit 2002 im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt. Bitten Sie um eine Umwandlung der Todesstrafe in eine Haftstrafe und um medizinische Behandlung.

3. Juni 2021