urgent actions

Hier finden Sie urgent actions zum Iran

Was sind urgent actions?

urgent actions (UA) sind Eilaktionen, mit denen Sie sich sofort für einzele Fälle von Menschenrechtsverletzungen einsetzen können. Schreiben Sie einen Brief, ein Fax oder eine e-Mail an eine der in der UA angegebenen Adressen. Eine kurze Erläuterung, worauf bei einer UA zu achten ist, finden Sie dort ebenfalls.

Weitere Informationen und urgent actions auch zu anderen Ländern finden sie → hier.

Aktuelle urgent actions von amnesty international zu Iran

• Von 16.05.2019 bis 27.06.2019 – GEFANGENER SCHWER KRANK
    Der im Iran inhaftierte Akademiker Dr. Ahmadreza Djalali benötigt umgehend fachärztliche Behandlung außerhalb des Gefängnisses. Bisher knüpften die Behörden seine Verlegung in ein Krankenhaus an die Bedingung, dass er mit Handschellen gefesselt wird, was einer erniedrigenden Behandlung gleichkommen würde.
  • Von 09.05.2019 bis 19.06.2019 – ZWEI IRANERN DROHT DIE HINRICHTUNG
    Den beiden Männern Abdullah Karmollah Chab und Ghassem Abdullah droht nach einem grob unfairen Verfahren die Hinrichtung. Beide gehören der Ahwazi-arabischen Minderheit im Iran an. Ihre unter Folter und anderen Misshandlungen abgelegten „Geständnisse“ wurden für den Schuldspruch herangezogen. Beide Fälle liegen nun dem Obersten Gerichtshof vor.
  • Von 14.03.2019 bis 25.04.2019 – NASRIN SOTOUDEH MUSS FREIGELASSEN WERDEN!
    Die bekannte iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh ist in zwei unfairen Gerichtsverfahren zu 38 Jahren Gefängnis und 148 Stockhieben verurteilt worden. Die gegen sie erhobenen Anklagen basieren lediglich auf ihrer friedlichen Menschenrechtsarbeit.
  • Von 11.03.2019 bis 22.04.2019 – UMWELTSCHÜTZER_INNEN DROHT TODESURTEIL
    Nach einem grob unfairen Gerichtsverfahren drohen acht iranischen Umweltschützer_innen nun die Todesstrafe oder lange Haftstrafen. Ihnen wird ohne Vorlage von Beweisen vorgeworfen, unter dem Deckmantel von Umweltprojekten Informationen über militärische Anlagen gesammelt zu haben.
  • Von 04.03.2019 bis 15.04.2019 – NASRIN SOTOUDEK FREILASSEN!
    Der bekannten iranischen Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh droht die Verurteilung zu 34 Jahren Gefängnis und 148 Stockhieben.
  • Von 29.01.2019 bis 12.03.2019 – FOLTERGEFAHR
    Die iranischen Arbeitsrechtsaktivist_innen Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian, die am 20. Januar festgenommen wurden, sind von Folter bedroht. Sie hatten bereits über Ende 2018 in Haft erlittene Schläge und andere Misshandlungen berichtet.

Archiv urgent actions

Hier finden Sie alle älteren urgent actions:

Alle urgent actions finden Sie unter

www.amnesty.de

25. Mai 2019