Tag der Arbeit 2023

Mehran Raoof

29.04.2023

Einzelfall zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2023

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2020 haben wir für Sie den Einzelfall des Arbeitsrechtsaktivisten Mehran Raoof neu aufgenommen. Aufgrund seiner friedlichen Aktivitäten für die Rechte von Arbeitnehmer_Innen wurde er verhaftet. Zur Zeit ist er in Haft.

Einzelfall zu Mehran Raoof

Der 66-jährige britisch-iranische Arbeitsrechtsaktivist Mehran Raoof wurde am 16. Oktober 2020 von den Revolutionsgarden festgenommen. Er ist seither willkürlich im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert, nur weil er friedlich seine Rechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit ausgeübt hat. Am 4. August 2021 verurteilte die Abteilung 26 des Teheraner Revolutionsgerichts ihn zu zehn Jahren und acht Monaten Gefängnis. Das Gericht sprach in schuldig, weil er angeblich “eine Gruppe von mehr als zwei Personen gründete, die beabsichtigte, die nationale Sicherheit zu gefährden”, und wegen “Verbreitung von Propaganda gegen das System”.

• April 2023: Eine ausführliche, aktuelle Darstellung des Falls von Mehran Raoof finden Sie → hier – PDF: 104,6 kB.
  • Von 24. April 2023 bis 30. Juni 2023: Einen Brief gegen das Vergessen für Mehran Raoof in deutscher und englischer Sprache finden Sie Online → hier.

Mehran Raoofs Brief aus dem Gefängnis, der zum ersten Mal am 10. April 2023 in Farsi auf Instagram veröffentlicht wurde, finden Sie Online hier:

29. April 2023