Tag der Arbeit 2024

Reza Shahabi Hassan Saidi

28.04.2024

Einzelfälle zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 haben wir für Sie den Einzelfall des Gewerkschafters Reza Shahabi aktualisiert und einen Einzelfall zu den Gewerkschafter Hassan Saidi neu aufgenommen. Aufgrund ihrer friedlichen Aktivitäten für die Rechte von Arbeitnehmer_Innen wurden die beiden Gewerkschafter verhaftet. Zur Zeit sind beide in Haft.

Reza Shahabi und Hassan Saidi sind führende Mitglieder des „Syndikats der Beschäftigten der Busgesellschaft von Teheran und Vororten“ (Syndicate of Workers of Tehran and Suburbs Bus Company – Sherkat-e Vahed). Die Gewerkschaft wurde 1958 gegründet und vertritt Tausende von Beschäftigten.

Beide Gewerkschafter wurden im Mai 2022 verhaftet während ihre Gewerkschaft einen großen Streik um nicht gezahlte Löhne und das Recht auf Gründung unabhängiger Gewerkschaften durchführte. Sie wurden wegen „Propaganda gegen die Islamische Republik“ und „Versammlung und Verschwörung zum Begehen einer Straftat gegen die nationale Sicherheit“ zu 6 Jahren Haft, einem 2 Jahre dauernden Reiseverbot, einem Verbot der politischen Tätigkeit und einem Verbot der Nutzung von sozialen Medien verurteilt.

Aktualisierter Einzelfall zu Reza Shahabi

Reza Shahabi wurde aufgrund seiner friedlichen Aktivitäten für die Gewerkschaft der Busfahrer im Großraum Teheran bereits mehrfach verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.
Am 12. Mai 2022 wurde Reza Shahabi erneut verhaftet. Offenbar hat sich sein Gesundheitszustand während der Haft verschlechtert. Nach mehreren Tagen Haft teilte er seiner Familie mit, dass er an Bluthochdruck, Kopf- und Rückenschmerzen und einem Taubheitsgefühl in einer Hälfte seines Körpers leide.

Einzelfall zu Hassan Saidi

Hassan Saidi wurde am 18. Mai 2022 verhaftet.
Kurz nach Hassan Saidi’s Verhaftung warf man Reza Shahabi und anderen Gewerkschaftlern im staatlichen Fernsehen vor, dass sie sich mit zwei französischen Staatsangehörigen getroffen hätten, die sich auf einer Urlaubsreise im Iran befanden: Cécile Kohler und ihr Partner Jacques Paris.
Beide französischen Staatsbürger sind ebenfalls gewerkschaftlich aktiv und wurden wegen des Gespräches ebenfalls verhaftet. Nach einem im iranischen Fernsehen im Oktober 2022 veröffentlichten „Geständnis“ der beiden, seien sie für den französischen Geheimdienst tätig gewesen. Am 3. Januar 2023 wurden sie wegen „Spionage“ angeklagt. Sie sind ohne Urteil immer noch in Haft.

Ausführliche, aktuelle Textdateien zu den Einzelfällen von Reza Shahabi und Hassan Saidi

• April 2024: Eine ausführliche, aktuelle Falldarstellung zu Reza Shahabi und Hassan Saidi in deutscher Sprache zum Download finden Sie → hier – PDF: 187,6 kB.
  • April 2024: Einen Appellbrief für Reza Shahabi und Hassan Saidi in deutscher Sprache zum Download finden Sie auf der Webseite für Appellbriefe und → hier – PDF: 111,7 kB.

28. April 2024